Kunde

Bevor der Hahn kräht

Seit 1988 ist Helmut Schorn mit seinem Agrar-Service als Dienstleister in Mittelkärnten tätig. Und seine Maschinenflotte wächst stetig.

image

“Das wäre wirklich schön. Und vielleicht noch ein Fortis-Abschiebewagen.”

Helmut Schorn

Helmut Schorn lacht, als er das Gelände der Lagerhaus-Werkstätte in Feldkirchen/Kärnten betritt. Er weiß auch, warum. Die Zusammenarbeit mit dem Lagerhaus als Lieferanten seiner Farmtech-Anhänger und John Deere-Traktoren läuft bestens. Wie auch alle seine Maschinen. Viele tausend Stunden hat er teilweise auf die Maschinen gefahren, trotzdem sehen sie größtenteils aus wie neu, weil sie regelmäßig und intensiv gewartet werden. „Vor zehn Jahren habe ich mir meinen ersten gebrauchten Universalstreuer Megafex 1400 von Farmtech gekauft, der hat mittlerweile bestimmt 5000 Stunden auf dem Buckel“, berichtet er über die Anfänge der Zusammenarbeit mit Farmtech. Erst 2014 legte er sich die zweite Maschine, einen Megafex 2200 zu, 2015 folgten nun zwei weitere Megafex 1800 sowie ein Dreiachs-Dreiseitenkipper DDK2400.

Landwirtschaftliche Dienstleistungen

Helmut Schorn ist während der ganzen Jahre ein Einmann-Unternehmen geblieben. „Das Personal hole ich mir bei Bedarf vom Maschinenring. Wenn viel zu tun ist, können das auch schon einmal vier oder fünf Leute sein“, berichtet Schorn über seine Strategie. Mit seinen Geräten übernimmt er Arbeiten wie Gülleausbringung oder Miststreuen, alle Arten von Futtertransporten (z.B. Getreide, Mais, etc.) oder das Pressen und Wickeln von Silage mit Rundballen- oder Vierkantpressen. Selbst in der kalten Jahreszeit ist er im Winterdienst zum Streuen von Splitt und Salz im Einsatz. Helmut Schorn steht jeden Tag bereits auf, bevor der erste Hahn kräht.

image

Gute Zusammenarbeit

Von der Zusammenarbeit mit Farmtech und dem Lagerhaus als Händler spricht er nur in den höchsten Tönen. „Die Zusammenarbeit ist perfekt. Mein Lagerhaus-Werkstättenleiter Eduard Freithofnig ist quasi mein Nachbar und Tag und Nacht für mich erreichbar. In die Werkstätte selbst brauche ich keine zehn Minuten, besser geht´s nicht. Und Farmtech hat bis jetzt, wenn irgendwelche Dinge aufgetaucht sind, immer schnell reagiert und alle Reklamationen perfekt erledigt. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt“, ist er voll des Lobes.

image

Feines Streubild

Eine besonders positive Erwähnung findet das perfekte Streubild des Megafex bei der Hühnermistausbringung auf Grünland. „Diese Eigenschaft ermöglicht es mir, mit zwei Streuern nebeneinander zu fahren, das erhöht meine Schlagkraft immens“, führt Schorn dazu aus. Aus diesem Grund hat er sich auch im letzten Jahr weitere Maschinen zugelegt. „Kurze Reaktionszeiten werden in unserem Geschäft immer wichtiger.“

image
image

Problem Kompost

Die Kompostausbringung, früher ein wichtiges Standbein, ist dagegen immer mehr rückläufig. „Die notwendige Düngemengenberechnung ist sehr schwierig und aufwändig, vor allem für Großbetriebe“, merkt Schorn dazu an. „In der jetzigen Form hat die Ausbringung von Kompost keine Zukunft“, malt er ein düsteres Bild für die Branche.

Wünsch´ dir was!

Trotzdem hat er an Farmtech noch Wünsche. „Die Ersatzteilverfügbarkeit muss besser und schneller werden. Ich kann mir nämlich keine Maschinenausfälle leisten. Dazu wäre vielleicht eine Telefon-Hotline für eine noch schnellere Reaktion die richtige Lösung“, führt Schorn aus. „Das wäre wirklich schön. Und vielleicht noch ein Fortis-Abschiebewagen“, sagt Helmut Schorn lachend.

image