Kunde

Der Ultrafex auf dem Moor von Ljubljana

Nach der Vorstellung auf der Messe Agritechnica in Hannover im letzten Jahr bewältigt der Universalstreuer Ultrafex 1600 nun bereits die Herausforderungen auf den Feldern des ersten Kunden: Aleš Tancek aus Vrbljena pri Igu besitzt ein Landgut in einem Naturpark im Gebiet des Moors von Ljubljana.

image

“Wir sind stolz auf die Tatsache, dass der erste Ultrafex nun uns gehört. Ich habe keine Zweifel, was Qualität, Ausführung und Konzept des neuen Modells betrifft. Wir haben über unsere Entscheidung gründlich nachgedacht und haben vollstes Vertrauen in die Produkte aus Ljutomer.”

Aleš Tancek

Familiäre Verbundenheit als Ausgangspunkt

Hofinhaber ist der junge Landwirt Aleš Tancek, der vor zwei Jahren von seinem Vater Jože übernommen hat. Aleš wuchs auf dem Bauernhof auf und entwickelte dadurch seine Leidenschaft für die Landwirtschaft, deshalb ist er mit der Arbeit auf einem Bauernhof und der Technik gut vertraut. Trotzdem trifft die Familie bei wichtigen Fragen gemeinsam alle Entscheidungen. Familiäre Verbundenheit ist nämlich eines der wichtigsten Elemente für die Entwicklung des Betriebs. So erweiterte man von Jahr zu Jahr die Anbauflächen – zurzeit bearbeitet man mehr als 110 Hektar Land. Aus dem kleinen Bauernhof, den Vater Jože einst geerbt hatte, entwickelte sich auf diesem Weg ein mittelgroßes Landgut. Auf der Hälfte der Flächen wird Getreide angebaut, vor allem Mais, aber auch Weizen und Gerste. Die andere Hälfte dient der Produktion von Gärfutter und wird auch als Weidefläche verwendet. Neben den Anbauflächen besitzt Tancek etwa 130 Stück Vieh, vor allem Stiere verschiedener Rassen, die meist an Landwirtschaftsgenossenschaften verkauft werden.

image

Herausforderung schlechter Anbauboden

Im Gebiet des Moors von Ljubljana sind die Böden morastig und sauer, sie speichern nur wenige pflanzliche Nährstoffe, deswegen ist die Landwirtschaft dort nicht einfach. Für den Erfolg auf bzw. mit solchen Böden benötigt man viel organisches Material in Form von reifem Naturdünger oder Kompost. Dieser gleicht den pH-Wert aus, verbessert die Struktur des Bodens und vereinfacht zugleich die Bearbeitung der Flächen. Zusätzlich befinden sich auch die Hälfte der Anbauflächen innerhalb eines Wasserschutzgebietes, wo Düngemittel nur in gewissen Jahreszeiten und dann nur begrenzt verwendet werden dürfen. „All diese Punkte müssen bei der Bearbeitung des Bodens berücksichtigt werden. Deshalb haben wir für die Düngung nach einem Universalstreuer gesucht, der für ein präzises, homogenes und reguliertes Ausbringen des kompakten Wirtschaftsdüngers sorgt. Nach einem Universalstreuer, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen robust und stabil bleibt und sich auch für den Transport der Silage eignet“, betont Jože Tancek die Auswahlkriterien.

image

Neuer Universalstreuer als Lösung

Auf dem Landgut Tancek suchte man nach einer vielseitigen Lösung, die zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde, und fand sie im neuen Universalstreuer Ultrafex. „Zuerst haben wir uns für den Megafex interessiert. Der war aber für unseren Bedarf und die Leistung des Traktors zu groß, und die Mittelklasse Superfex langfristig betrachtet wohl zu klein. Dann erfuhren wir, dass Anfang des Jahres eine neue Serie auf den Markt kommen würde, die genau dazwischen liegt: der Universalstreuer Ultrafex, der über alle Funktionen der Premiumklasse sowie die Möglichkeit einer nachrüstbaren Silage-Klappe verfügen sollte“, sagt Aleš Tancek. Und Vater Jože fügt hinzu: „Wir kennen die Produkte seit Langem. Wir besitzen drei Standardanhänger sowie noch einen Tehnostroj-Streuer aus dem Jahr 1986, der noch immer bestens seinen Zweck erfüllt. Der direkte Kontakt mit dem Verkaufspersonal, ein Besuch des Unternehmens in Ljutomer und die Vorstellung konkreter Lösungen in Abstimmung mit unserem Bedarf und unseren Fähigkeiten haben unsere Entscheidung für den Kauf sehr leicht gemacht.“

image

Auf die Frage, ob es Unsicherheiten bei der Entscheidung für das neue Modell Ultrafex gegeben habe, sagen Aleš und Jože Tancek: „Wir sind stolz auf die Tatsache, dass der erste Ultrafex nun uns gehört. Ich habe keine Zweifel, was Qualität, Ausführung und Konzept des neuen Modells betrifft. Wir haben über unsere Entscheidung gründlich nachgedacht und haben vollstes Vertrauen in die Produkte aus Ljutomer. Ich hoffe, dass der Universalstreuer effizient und fehlerfrei arbeitet, dass die Ersatzteile immer verfügbar sein werden und der Kundendienst schnell reagieren wird, wenn Schwierigkeiten oder Probleme auftreten.“