Kunde

Der vielseitige Universalstreuer Ultrafex für den professionellen Einsatz

Nach seiner Vorstellung im Herbst letzten Jahres auf der Agritechnica in Hannover musste sich der neue Universalstreuer Ultrafex 1600 in der Streusaison bei Landwirten und Lohnunternehmern behaupten. Bereits in diesen ersten Tests waren die Kundenrückmeldungen bezüglich Arbeitsleistung, Bedienung und Wartung durchwegs positiv.

image

Der Universalstreuer Ultrafex mit vielen innovativen Features kommt in drei Modellen auf den Markt: in den Typen 1200, 1400 und 1600 mit bis zu 20 m³ Ladevolumen. Mit diesen neuen Modellen von 12 bis 16 Tonnen Gesamtgewicht werden vor allem größere landwirtschaftliche Betriebe, Maschinenringe und Lohnunternehmen bedient. Damit schließt Farmtech die Lücke zwischen dem Mittelklasse-Streuer Superfex und dem Premiumgerät Megafex.

Streuwerk

Dass ein optimales Streuergebnis keine Frage der Baugröße sein muss, beweist die Baureihe Ultrafex. Ein Standardstreuwerk mit vier stehenden Feinstreuwalzen mit gezahnten HARDOX®-Fräsmessern sorgt für ein optimales Streuergebnis bei einer Streubreite von bis zu zwölf Metern selbst bei besonders hartem, konzentriertem Stalldung. Ein optionaler Aufbau eines Universalstreuwerkes mit zwei liegenden Fräswalzen erweitert das Einsatzspektrum – ausgestattet mit zwei Streutellern für zielgenaue Ausbringung und ein homogenes Streubild bei unterschiedlichen Streugütern, auch bei größeren Streubreiten von bis zu 22 Metern. Das Streuwerk lässt sich innerhalb von 20 Minuten gegen Silageklappen austauschen, und schon hat man einen Silowagen für effizienten Ladungstransport. Dadurch erhöht sich die Ladekapazität um sieben Kubikmeter (durch zusätzliche Aufsatzbordwände mit einer Höhe von 350 mm).

image

Kleiner aber Robust

Der Ultrafex verfügt über eine stabile Rahmenbauweise sowie einen soliden Aufbau. Für eine zügige und optimale Materialzuführung zum Streuwerk sorgen vier Kratzbodenketten (14 x 50) mm mit geteilten Rollbodenleisten, die durch einen Hydromotor und ein Stirnradgetriebe angetrieben werden – Vor- und Rücklauf mit stufenlos regulierbarer Geschwindigkeit. Zudem ist der Aufbau für eine leichtere Entladung nach hinten konisch geöffnet. Imprägnierte Holzleisten an den 350 mm hohen Aufsatzbordwänden ermöglichen eine schonende Materialbeladung. Weitere nützliche Zusatzoptionen wie ein Stauschieber und eine Heckklappe ergänzen den Ultrafex 1600 für einen besonders leistungsfähigen Einsatz.

image

Starke Fahrgestell

Die neuen fortgeschrittenen TEKNOAX Achsen von ADR mit einem Achsquerschnitt von 120 mm erlauben hohe technische Traglasten von bis zu 11,5 Tonnen pro Achse. So geben sie dem Ultrafex die nötige Ausdauer und Stabilität. Die geprüften parabelgefederten Tandem-Fahrwerke lassen sich mit Bereifungen bis 22,5 Zoll ausstatten. Die Vier-Rad-Druckluftbremsanlage mit ALB-Regler oder auf Wunsch hydraulische Bremsen mit ALB bewirken eine sichere Bremsung selbst bei hoher Fahrgeschwindigkeit (bis zu 60 km/h) und großen Tonnagen.

image
image

Gute Ausrüstung

Serienmäßig ist der Ultrafex 1600 mit Obenanhängung (optional mit Untenanhängung) und Deichselpuffer ausgerüstet. Die innovative KENNFIXX®- Schlauchkennzeichnung für Hydraulikkupplungen sorgt für erhöhte Sicherheit und größeren Komfort beim Ankuppeln hydraulischer Leitungen.
Optional stehen neben der Nachlauflenkung und originalen RÜBIG- Kratzbodenketten eine automatische BEKA-MAX Zentralschmieranlage und eine elektrohydraulische Komfortbedienung zur Verfügung.