Kunde

Für internationale Gourmets

Roman Dulc aus Škocjan in der slowenischen Region Dolenjska hat sich in den letzten 20 Jahren mit sehr viel Leidenschaft auf die Rinderhaltung spezialisiert. Das Fleisch seiner Rinder ist mittlerweile in den Gourmettempel im benachbarten Ausland höchst begehrt.

image

“Wir liefern höchste Qualität, und solange es keine negativen Überraschungen auf dem Markt und bei den Preisen gibt, mache ich mir um die Zukunft keine Sorgen.”

Roman Dulc

Roman Dulc hat den Bauernhof von seinen Eltern übernommen. Durch seinen modernen unternehmerischen Ansatz und zahlreiche Investitionen wurde der Bauernhof zu dem, was er heute ist.

Familiäre Verbundenheit als Schlüssel zum Erfolg

Roman Dulc und sein Bruder Janez bearbeiten ungefähr 100 Hektar Land. „Mein Bruder und ich verstehen uns prima und haben bis jetzt alle Schwierigkeiten gemeinsam gelöst. Ich bin überzeugt, dass familiäre Verbundenheit ein Schlüssel zum Erfolg ist“, betont Dulc den starken Zusammenhalt und die Freude an der Arbeit. Die Haupttätigkeit auf dem Bauernhof ist die Zucht von Maststieren. Zwischen 300 und 450 Tiere verlassen jährlich den äußerst gepflegten Bauernhof. Meist sind es Rassen wie „Charolais“ und „Limousin“.

image

Auch im Ausland sehr geschätzt

Das Marketing, der Einkauf und Verkauf von Rindern erfolgen direkt auf dem Bauernhof. Die Mehrheit der Rinder, die schlussendlich etwa 750 Kilogramm auf die Waage bringen, wird ausschließlich für die Fleischproduktion gezüchtet. Abnehmer ist hauptsächlich das Nachbarland Italien. „Die Preise in Slowenien liegen unter dem europäischen Durchschnitt, daher haben wir uns andere Kunden gesucht, um bessere Spannen erzielen zu können. Wir haben sie in Italien gefunden. Italiener sind echte Gourmets – sie schätzen Qualität und sind bereit, mehr dafür zu bezahlen. Es geschieht leider sehr oft, dass in Slowenien unsere eigenen, heimischen Produkte nicht richtig geschätzt werden, und man nach Alternativen im Ausland sucht. Die sind aber meist schlechter und tragen nur einen bekannten Namen“, beschreibt Dulc die schwierige Situation auf dem Heimmarkt.

image

Moderne Maschinenflotte

Hochwertige Maschinen unterschiedlicher, führender Hersteller zeigen, dass Qualität bei den Dulcs sehr wichtig ist. Unter den perfekt gewarteten und gepflegten Maschinen findet sich auch der Muldenkipper Durus 2000. Dulc sagt: „Wir haben schon immer Produkte von Farmtech im Einsatz gehabt. Als der Muldenkipper Durus auf den Markt kam, war die Entscheidung daher einfach. Die Maschine verbindet modernes Design mit hoher Funktionalität. Der Kipper kann bei der Getreideernte, für den Getreide- oder Silagetransport und für vieles mehr eingesetzt werden. Mit Farmtech haben wir gute Erfahr-ungen gemacht und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Für Wartung und Ersatzteile ist ebenfalls gesorgt. Ich erwarte das auch für die Zukunft. Ich hatte nie Schwierigkeiten, deshalb empfehle ich Farmtech immer gerne weiter.“

image
image

Klare Ziele

Die Ziele für die Zukunft sind klar: Roman Dulc will ein langfristiges, stabiles und effizientes Wachstum erzielen. „Wir liefern höchste Qualität, und solange es keine negativen Überraschungen auf dem Markt und bei den Preisen gibt, mache ich mir um die Zukunft keine Sorgen“, so sein durchaus positiver Zukunftsausblick.