Events

Gülletag

Am 4. April 2023 organisierte Farmtech in Zusammenarbeit mit der Biotechnischen Schule Rakičan und dem Institut für Land- und Forstwirtschaft Murska Sobota den ersten “Gülletag” in Rakičan, Slowenien.

image

Die Veranstaltung brachte Studenten der BSR sowie geladene Gäste und Partner zusammen, um sich über Trends und Richtlinien in der Gülleausbringung zu informieren, die der Schlüssel zu einer effizienten und nachhaltigen Landwirtschaft sind. Miha Korošec, Vertriebsleiter bei Farmtech, begrüßte die Teilnehmer und stellte den Zweck der Veranstaltung vor. Boštjan Ferenčak, Experte vom Institut für Land- und Forstwirtschaft in Murska Sobota, stellte die rechtlichen Anforderungen, Möglichkeiten, Richtlinien und Gesetze in diesem Bereich vor und gab einen Ausblick auf die Zukunft. Uroš Bencak, Produktmanager für Gülletechnik bei Farmtech, stellte die Palette der innovativen Lösungen für Gülletechnik aus dem Portfolio von Farmtech näher vor.

image

Neben dem theoretischen Teil beeindruckte die Teilnehmer auch der praktische Teil, bei dem sie die Güllefässer und Ausbringsysteme von Farmtech im Einsatz sehen konnten – die Stahlfässer Supercis 500 mit einem 5m Hawk System und Supercis 800 mit einem 9m Eagle System, das Tandemfass Ultracis 1200 mit einem Condor 12.0 System und das 18.000 Liter Polycis 1800 Polyesterfass mit einem 18 m Condor System, das die meiste Aufmerksamkeit auf sich zog.

Das Ziel der Veranstaltung wurde erreicht, denn die Teilnehmer des Gülletages konnten nützliche Informationen und positive Erfahrungen sammeln sowie neue Kontakte knüpfen, die sie für ihre Arbeit nutzen können. Trotz des windigen Wetters wurde im Anschluss die Zeit genutzt, um Meinungen, Erfahrungen und gute Praktiken auszutauschen sowie Kontakte zu knüpfen. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch den einzigartigen slowenischen Vlogger Klemen Bobnar (@bobnar7).

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sowie bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und das angenehme Beisammensein.

image