Kunde

Sein eigener Chef

Dalibor Iličić ist ein Landwirt aus dem serbischen Dorf Vajska in der Region Vojvodina. Sein ganzes Leben dreht sich um Landwirtschaft. Auf seinen 100 Hektar Land meistert er geschickt alle Herausforderungen der Landwirtschaft und ist dabei sehr erfolgreich. Er führt seinen Erfolg nicht auf Glück zurück. Er ist sich bewusst, dass der Schlüssel zum Erfolg harte Arbeit und viel Opferbereitschaft sind, genauso wie eine richtige Herangehensweise, zu der auch der Einsatz hochwertiger Maschinen gehört.

image

“Ich bin gerne mein eigener Chef, deshalb arbeite ich selbstständig!”

Dalibor Iličić

Mehrere Generationen

Iličićs Familie ist bereits seit vielen Generationen mit Landwirtschaft verbunden. Sein Großvater begann die Geschichte der Landwirtschaft auf dem dortigen Land, das später Iličićs Vater übernahm und seine Liebe zur Landwirtschaft weitergab. Nach dem abgeschlossenen Studium der Agrarwissenschaften beschloss Iličić, auf dem Bauernhof seines Vaters zu arbeiten und setzte anschließend die Familientradition auf seine eigene Weise fort. „Ich bin gerne mein eigener Chef, deshalb arbeite ich selbstständig“, betont Iličić, der seine Arbeit als Landwirt und Maschinenmeister genießt. Auf seinen 100 Hektar Land baut er hauptsächlich Sojabohnen, Mais, Weizen und Raps an und verkauft die gesamte Ernte.

Eine enge Verbindung

Die Anfänge der Zusammenarbeit mit Farmtech reichen bis ins Jahr 2003 zurück. Damals war er zusammen mit seinem Vater auf der Landwirtschaftsmesse in Novi Sad. Sie waren auf der Suche nach einem neuen Anhänger und stießen dort auf einen 8 Tonnen schweren Kipper namens DP 800 der damaligen Marke Tehnostroj. „Wir entschieden uns sehr einfach für den Kauf. Die Tatsache, dass der Anhänger mit dem Regenwasser gefüllt war, bedeutete, dass er zu 100 Prozent abgedichtet war. Damit waren wir mehr als überzeugt, genau diesen Anhänger zu kaufen“, sagt Iličić. Je länger sie den Anhänger benutzten, desto mehr waren sie von dessen weiteren Eigenschaften begeistert, z. B. hervorragende Fahreigenschaften, Robustheit und Strapazierfähigkeit. Deswegen kann er sich nicht vorstellen, in naher Zukunft zu einer anderen Marke zu wechseln. „Seit ich mich erinnern kann, bin ich mit der Marke Farmtech so oder so eng verbunden und ich bin echt zufrieden mit der Qualität dieser Marke“, so Iličić.

image

Einmal Farmtech, immer Farmtech

Heutzutage verfügt Dalibor Iličić auf seinem Grundstück über einen modernen Maschinenpark, den man in einer modernen Landwirtschaft unbedingt braucht. In diesem Maschinenpark findet man schon einige Produkte der Marke Farmtech, u. a. zwei Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1100 und zwei Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1800 der neuesten Generation, die er im letztjährigen Herbst beim Farmtech-Händler „Inter-Agrar“ gekauft hat. Er setzt seine Anhänger bei allen Transportarbeiten ein, z. B. beim Transport von Getreide, Dünger, Baumaterialien wie Sand, Erde und Steine, aber auch beim Transport von Paletten, Säcken und Wasserfässern. Iličić scherzt, dass es keine Sache gibt, die man mit diesen Anhängern nicht transportieren könnte, und fügt hinzu, dass sie eine echt erstklassige Wahl sind und das beste Preis-Leistung-Verhältnis bieten. Als erfahrener Maschinenmeister kennt er seine Maschinen sehr gut und weiß genau, was er braucht.

image

Nutzeffekt organischer Düngemittel

Neben dem Einsatz von Anhängern ist für Iličić auch der Ultrafex 1600 von Farmtech, ein Streuer für organische Düngemittel, von großer Bedeutung. Diesen Streuer hat er während der letzten Saison gekauft und das Gerät ermöglicht ihm, jährlich rund 2.000 Tonnen Düngemittel zu streuen. Iličić erklärt, dass es in der Region Vojvodina, insbesondere in diesem Gebiet entlang der Donau, eine Knappheit an organischer Substanz im Boden gibt, was sich auf die Produktion und Rentabilität auswirkt. Daher ist es empfehlenswert und sinnvoll, zur zusätzlichen Bodendüngung organische Düngemittel zu verwenden, wobei es sich bei Iličić hauptsächlich um Geflügeldung aus der Region handelt. „Als langjähriger Kunde von Farmtech war ich schon vor dem Kauf von der Qualität der Marke überzeugt, aber erst nach dem Einsatz des Ultrafex 1600 war ich von dem 16 Tonnen schweren Streuer so richtig begeistert. Die Technologie ist einzigartig, die Fahreigenschaften sind hervorragend, die Bedienung ist einfach und die Qualität des Streuens großartig. All das macht die Arbeit mit diesem Streuer zu einem angenehmen Erlebnis – genau dafür ist er eigentlich gemacht worden“, freut sich Iličić.

image
image

Mehr mit weniger Anstrengung

Maschinen in der Landwirtschaft arbeiten viele Stunden im Jahr und die Arbeit ist teilweise sehr intensiv. Deswegen darf man bei der Qualität der Anfertigung keine Kompromisse eingehen. Wie Iličić betont, freut er sich darüber, dass moderne Maschinen an den Benutzer angepasst sind, was eine höhere Arbeitseffizienz ermöglicht. Dabei stößt er auf eine begrenzte Gesamtanbaufläche. „Mit den derzeit verfügbaren Maschinen könnte ich problemlos noch eine genauso große Anbaufläche bewirtschaften, aber leider ist sie nicht mehr verfügbar“, sagt Iličić, der es sich leisten kann, denn am Höhepunkt der Saison helfen sich befreundete Landwirte gegenseitig, was eine bessere Auslastung der Maschinen ermöglicht. „Wenn wir arbeiten, sind wir 24 Stunden am Tag im Einsatz. Dann befindet sich unser Büro in der Kabine des Traktors“, so Iličić. Trotz der unvorhersehbaren Herausforderungen, die Landwirtschaft mit sich bringt, behält er eine positive Einstellung und hat Freude an seiner Arbeit.