Die Wartung von Maschinen ist natürlich eine ganzjährige Aufgabe, aber der Winter ist die ideale Zeit, um Landmaschinen gründlich zu inspizieren und zu warten. Diese wichtige Aufgabe stellt sicher, dass sich Ihre Maschinen und Geräte zu Beginn der neuen Agrarsaison in einem optimalen Zustand befinden. Gleichzeitig wird dadurch der Wiederverkaufswert der Maschine hoch gehalten.
Im Folgenden geben wir ein paar nützliche Tipps:
Nach jedem Einsatz und insbesondere nach Saisonende ist es ratsam, die Landmaschinen zu reinigen, um Schmutz, Staub, Schlamm, Pflanzenreste und Salz zu entfernen. Dies verhindert Korrosion, verlängert die Lebensdauer der Maschine und erhält ihren Wert. Besonderes Augenmerk ist auf die Reinigung des Unterwagens zu legen, wo sich Schlamm, Salze usw. unbemerkt ansammeln und zu Rost führen können. Eine regelmäßige Reinigung stellt auch sicher, dass die Beleuchtungselemente für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar sind und Ihre Maschine den Sicherheitsvorschriften entspricht.
Der Rahmen Ihrer Maschine ist besonders anfällig für Rost und Korrosion. Daher ist es wichtig, ihn regelmäßig zu inspizieren, um Bereiche zu erkennen, die repariert werden müssen, bevor sich das Problem verschlimmert. Zu den Anzeichen, auf die Sie achten sollten, gehören Kratzer und örtlich begrenzte Lackabplatzungen, die leichter zu reparieren sind, wenn sie klein sind. Achten Sie auch auf Feuchtigkeitsansammlungen am Fahrgestell, da diese Bereiche besonders anfällig für Rost sind.
Neben dem regelmäßigen Waschen der Maschine verringert das sorgfältige Schmieren der beweglichen Teile Reibung und Verschleiß. Verwenden Sie ein geeignetes Schmiermittel, das auf den Maschinentyp abgestimmt ist. Die Schmierintervalle sind in der Bedienungsanleitung der Maschine angegeben. Nach dem Schmieren ist es sehr wichtig, das bewegliche Teil bis zum maximalen Hub zu bewegen, um sicherzustellen, dass sich das Fett auf der gesamten Oberfläche des Lagers, der Buchse usw. verteilt.
Der Ölstand ist regelmäßig zu kontrollieren. Achten Sie darauf, dass der Ölstand den empfohlenen Werten entspricht, um einen reibungslosen und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Um einen langen und störungsfreien Betrieb der Maschine zu gewährleisten, nur das in der Betriebsanleitung angegebene Öl verwenden.
Überprüfen Sie den Reifendruck und passen Sie ihn an, da große Temperaturschwankungen dazu führen können, dass sich der Luftdruck in den Reifen im Sommer erhöht und im Winter verringert. Der richtige Reifendruck gewährleistet ein sicheres und zuverlässiges Fahrverhalten und verringert den ungleichmäßigen Reifenverschleiß und den Kraftstoffverbrauch. Jeder Hersteller hat seine eigenen Reifendruckempfehlungen – bei Farmtech-Maschinen sind diese deutlich auf den Maschinen angegeben. Vergessen Sie nicht, das Reifenprofil und den Verschleiß zu überprüfen.
Stellen Sie sicher, dass die Bremsanlage sowie die Luft- und Hydraulikleitungen in gutem Zustand sind. Prüfen Sie, ob die Bremsen einwandfrei funktionieren und stellen Sie sie gegebenenfalls ein. Das Verfahren zur Überprüfung der Bremsen ist in der Betriebsanleitung beschrieben.
Elektrische Anschlüsse, Kabel, Dichtungen und Schläuche prüfen. Reparieren Sie eventuelle Schäden oder tauschen Sie beschädigte Teile aus. Handschalter an einem warmen und trockenen Ort aufbewahren.
Ausreichenden Schutz vor Nässe und Kälte sicherstellen. Bereiten Sie die Geräte auf die Überwinterung vor, indem Sie sie an einem trockenen und überdachten Ort lagern. So sind sie keinen äußeren Einflüssen ausgesetzt.
Lassen Sie sich oder Ihr Personal regelmäßig in der korrekten Bedienung und Wartung der Geräte schulen. Gut geschulte Benutzer erhöhen die Sicherheit und verlängern die Lebensdauer der Maschinen.
Wenn Sie Probleme haben oder größere Reparaturen oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an unsere Serviceabteilung, um eine qualitativ hochwertige und professionelle Wartung und Reparatur Ihrer Maschinen zu gewährleisten.
Mit diesen Tipps bleiben Ihre Landmaschinen in einem guten Zustand und können effizient eingesetzt werden. Schließlich ist es wichtig, dass Ihr Anbaugerät bei der Routinewartung und Saisonvorbereitung die gleiche Aufmerksamkeit erhält wie Ihr Traktor.