Kunde

Effizienz und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand

Der landwirtschaftliche Betrieb Ljutomerčan aus Ljutomer, der sich auf Ackerbau und Schweinezucht konzentriert, hat kürzlich eine bedeutende Investition verwirklicht, um seine Effizienz und Nachhaltigkeit zu verbessern. Das Unternehmen verfügt über eine 50-jährige Tradition und reiche Erfahrung in der Branche. Es bewirtschaftet 500 Hektar Land, züchtet jährlich 18.000 Schweine und ist damit einer der größten landwirtschaftlichen Betriebe Sloweniens.

image

Reich an Tradition und Erfahrung

Das Unternehmen Ljutomerčan d.o.o. ist im Zentrum der Region Prlekija ansässig. Es ist das Nachfolgeunternehmen des Kombinats für Weinbau und Viehzucht Ljutomer. Seit 2009 gehört es zur Gruppe Puklavec Family. Der landwirtschaftliche Betrieb ist so bereits seit mehr als 50 Jahren mit Ackerbau und Schweinezucht beschäftigt. Auf einer Fläche von 500 Hektar baut das Unternehmen verschiedene Arten von Feldfrüchten an. Hauptsächlich beschäftigen sie sich mit der Produktion von Mais, Weizen, Gerste und Raps. Die Hälfte davon wird für den Eigenbedarf verwendet, während sie den Rest auf dem Markt verkaufen. Wenn es um Schweinezucht geht, züchten sie jährlich 18.000 Saugferkel auf ihrem eigenen Betrieb. Die gezüchteten Ferkel werden dann zur weiteren Mast an Abnehmer in Slowenien, aber auch in Österreich und Kroatien, verkauft.

Investieren ist der Schlüssel zum Bestehen und Fortschritt

Der landwirtschaftliche Betrieb Ljutomerčan, der seit 2014 beim Zuchtprogramm des Tierschutzes mitmacht, kämpft mit wechselnden Trends, insbesondere aufgrund der Unsicherheit in der Schweinezucht. Aus diesem Grund sind sie im Unternehmen bei ihren Investitionsentscheidungen etwas vorsichtiger. Dennoch sind sie sich der Bedeutung weiterer Investitionen und Entwicklung bewusst. Mitte 2023 wurde am Stadtrand von Ljutomer, genauer gesagt in Cven, ein neuer moderner Betrieb fertiggestellt. Damit bietet sich die Möglichkeit, die Schweinezucht zu steigern und auszubauen. „Der neue Schweinehaltungsbetrieb wird über größere Kapazitäten verfügen, ausbaufähig sein und den modernsten Standards entsprechen, wobei er gleichzeitig beste Lebensbedingungen für die Tiere gewährleisten wird“, sagt der stolze Direktor Miha Kuhar. „Außerdem wird die moderne Ausstattung des Betriebs ein einfacheres und kontrolliertes Arbeiten auf dem Betrieb möglich machen“, betont noch Kuhar, der sich vor allem darüber freut, dass der bestehende und ausgediente Betrieb in der Stadt aufgegeben wird, denn der neue Standort soll bessere Bedingungen schaffen und eine Weiterentwicklung ermöglichen. „Den Gestank wird man auch nicht mehr spüren“, fügt er noch hinzu.

image

Eine dringend notwendige Investition

Dies ist jedoch nicht die einzige Neuanschaffung. Heutzutage stehen landwirtschaftliche Betriebe vor vielen Herausforderungen, die den Einsatz moderner Technologie und Ausrüstung erfordern, damit man solche Betriebe funktionsfähiger und produktiver macht. Ljutomerčan bildet da keine Ausnahme. In den letzten Jahren investieren sie intensiv in die Entwicklung und Modernisierung ihrer landwirtschaftlichen Mechanisierung, wobei sie den neuesten Trends folgen. Vor allem beim Transportieren und Ausgießen der Gülle hatten sie mit veralteter Ausrüstung zu kämpfen. Die Lösung wurde im 20.000-Liter-Güllefass Polycis 2000 von Farmtech mit dem 18 Meter langen Verteilersystem Condor 18.0 gefunden. „Neben allen Merkmalen und Funktionen des Fasses wurde die Kaufentscheidung auch dadurch beeinflusst, dass wir in Ljutomer im wahrsten Sinne des Wortes Nachbarn sind, was sehr praktisch ist, wenn es um Eingriffe in der Werkstatt geht“, sagt Miha Kuhar, der auch nicht vergessen hat zu erwähnen, dass man bei Farmtech bereit war, vor dem Kauf einige Tests mit dem Fass zu erlauben. „Uns verbindet ja eine ganze Reihe erfolgreich abgeschlossener Projekte und eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit“, merkt Kuhar noch an.

image

Reduzierung von Gerüchen und Verlusten

Seit dem Kauf im letzten Jahr hat das Polycis-Fass bereits mehr als 150 Fahrten gemacht. Dabei ist man mit der Auswahl und dem Funktionieren des Geräts sehr zufrieden, denn man hat damit nicht nur den Arbeitsprozess und die Rentabilität verbessert, was in dieser Branche außerordentlich wichtig ist, sondern auch eine nachhaltige Orientierung. „Das Fass mit dem System erwies sich als die richtige Wahl, auch wenn wir zunächst nach einem noch größeren Fass in dreiachsiger Ausführung gesucht hatten“, sagt Timotej Klement, Leiter Landwirtschaft beim Unternehmen. Sie freuen sich besonders über die Tatsache, dass sie mit der neuen Investition unangenehme Gerüche beim Übergießen mit der Gülle reduziert haben, was dem System für eine geringe Freisetzung der Gülle mit Verteilerrohren und Pflugscharen zum Ziehen zu verdanken ist. „Gestank und unangenehme Gerüche stellen für viele Menschen in der Umgebung ein drängendes Problem dar, aber Tatsache ist, dass unsere Grundstücke am Rande der Stadt liegen und das wird sich auch nicht so schnell ändern lassen“, sagt Miha Kuhar, der betont, dass bei der Arbeit die Regeln der guten landwirtschaftlichen Praxis befolgt werden. Dabei sind die Eignung des Bodens und die Wetterbedingungen relevant. Er glaubt auch, dass sich das Problem dank der neuen Erwerbungen ändern wird bzw. dass diese Veränderung schon langsam spürbar ist. Bei Ljutomerčan weist man auch, dass die Stickstoffverluste mit dem System für eine niedrige Freisetzung der Gülle viel geringer sind als bei einem klassischen Streuer. Also die Effizienz wird in Zukunft noch höher sein.

image

Ein bunter Satz

„Trotz seiner Komplexität zeichnet sich das Fass mit diesem System durch hervorragende Funktionalität sowie einfache Bedienung und Wartung aus“, sagt Timotej Klement, der sich besonders darüber freut, dass sein kleines Maschinistenteam eine professionelle Maschine erhalten hat, die den Arbeitsalltag zum Vergnügen macht. Große Reifen sorgen für weniger Bodenverdichtung, das Fahrgestell ermöglicht komfortables Fahren auf der Straße und im Feld, die Hochleistungspumpe sorgt für schnelles Pumpen – alle notwendigen Funktionen werden bequem von der Traktorkabine aus gesteuert. Aufgrund der positiven Erfahrung besteht kurzfristig der Wunsch nach einem weiteren modernen Fass, und wir gehen davon aus, dass dieses auch von der Marke Farmtech sein wird.

image

Farmtech vertraut man

Zur Fahrzeugflotte von Ljutomerčan gehören nicht nur Fässer. Auf ihrem Betrieb finden wir noch viele andere Maschinen und Geräte, darunter etliche der Marke Farmtech – vom Muldenkipper Durus 2000 über den Dreiachs-Dreiseitenkipper DDK 2400 bis hin zu einigen Hochanhängern, die noch aus der Zeit des ehemaligen Jugoslawiens stammen. Farmtech vertrauen sie, denn Farmtech unterstützt sie bei ihren täglichen Aufgaben auf dem Betrieb und ist das ganze Jahr über für sie da. „Das Wichtigste in Zeiten intensiver Ernte und während der Hochsaison ist, dass die Maschinen einwandfrei funktionieren und uns natürlich nicht im Stich lassen“, schließt Timotej Klement.