Projekt

Farmtech eröffnet einen modernen Produktionskomplex in Ljutomer

Ljutomer, 21.7.2023 – Farmtech, einer der führenden Hersteller von Agrar- und Umwelttechnik, ist stolz, einen neuen Produktionskomplex an seinem Hauptsitz in Ljutomer offiziell zu eröffnen. Dieser wichtige Meilenstein stellt die Erweiterung der Produktionskapazität des Unternehmens dar und legt eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.

image

Der Bau des neuen Komplexes begann im vergangenen November und nach der feierlichen Spatenstichfeier Anfang Dezember wurde das Projekt in einer Rekordzeit von etwas mehr als sechs Monaten abgeschlossen. Der Gesamtwert der Investition betrug 4,6 Millionen Euro. Die erhöhte Produktionskapazität ermöglicht eine bessere Produktivität und Anpassungsfähigkeit an größere Aufträge und verschafft dem Unternehmen eine hervorragende Zukunftssicherheit. Der Geschäftsführer von Farmtech, Konrad Niderl, zeigt sich zufrieden mit der Erreichung dieses wichtigen Ziels und seiner Überzeugung, dass Farmtech auf dem richtigen Weg in der Entwicklung und Verwirklichung seiner Ziele ist.

image

Die neue Anlage mit 2.600 Quadratmetern modern ausgestatteter Produktionsfläche ist vor allem für das Schweißen von Maschinengestellen aus dem Umweltprogramm vorgesehen. Dadurch wurden Kapazitäten am Standort des zweiten Werks in Ljutomer frei. Niderl fügt hinzu: „In diesen Zeiten ist es ein Privileg, investieren, unsere Kapazitäten erweitern und die Produktion technologisch modernisieren zu können. Wir freuen uns besonders darüber, dass unsere Eigentümer Vertrauen in unsere Vision gezeigt und Ljutomer als Schlüsselstandort für unsere Zukunft erkannt haben. Diese Anerkennung spiegelt unser jahrzehntelanges Engagement und unsere harte Arbeit wider.“ Er vergaß nicht, die Farmtech-Familie zu erwähnen, die bereits 423 Mitglieder hat und von Anfang an eine wichtige Säule der Unternehmensentwicklung war.

image
image

Beim Bau des neuen Komplexes legte Farmtech außerdem großen Wert auf Nachhaltigkeit und den Einsatz sauberer und energiesparender Technologien, was zum Übergang zu einer kohlenstoffarmen Gesellschaft beiträgt. Im Herbst ist die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der neuen Halle geplant, die einen weiteren Beitrag zu einer grünen Zukunft leisten wird. „Als Unternehmen sind wir zukunftsorientiert, bereit für neue Herausforderungen und wachsen im Einklang mit der Strategie unserer Komptech-Gruppe aus Österreich und des Orasis-Konzerns, die uns diesen Fortschritt ermöglichen“, betont Niderl und fügt hinzu, dass die Bedeutung einer guten strategischen Partnerschaft ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Unternehmens sei.

Der Hauptauftragnehmer für die Bauarbeiten war die Remont d.d.. An dem Projekt waren auch zahlreiche Auftragnehmer und Subunternehmer aus der Region Pomurje beteiligt. Anlässlich der offiziellen Eröffnung bedankte sich Niderl persönlich bei allen Auftragnehmern auf der Baustelle für die korrekte und hervorragende Zusammenarbeit. „Ein besonderer Dank gilt auch unseren Kollegen, die vom Anfang bis zum Ende des Umzugs mit viel Elan und Motivation mitgewirkt und mitgeholfen haben, dieses erfolgreich abgeschlossene Projekt zu realisieren“, schließt Niderl stolz ab.

image