Kunde

Heimat der besten Karotten

Der landwirtschaftliche Betrieb Medveđ, der bereits in der vierten Generation geführt wird, ist zum Synonym für die Produktion von hochwertigen Karotten geworden. Die Geschichte begann vor fast dreißig Jahren in der kleinen Ortschaft Begeč in Serbien, als Janko Medveđ sich ganz dem Karottenanbau widmete und sich darauf spezialisierte. Heute führt er diese Tradition zusammen mit seinem Sohn Duško fort.

image

“Die Qualität ist entscheidend!”

Duško Medveđ

Das engagierte Arbeiten

Willkommen im „Haus der Karotten“, wir werden herzlich von der Familie Medveđ in der serbischen Ortschaft Begeč begrüßt. Der landwirtschaftliche Betrieb Medveđ ist auf den Karottenanbau spezialisiert und bewirtschaftet 585 Hektar Land, wovon 135 Hektar ausschließlich dem Karottenanbau gewidmet sind. „Wir kümmern uns mit viel Engagement und Leidenschaft um den gesamten Prozess des Anbaus – von der Aussaat bis zur Ernte, von der Verpackung bis zur Verteilung auf den Markt“, erklären die Besitzer Janko und Duško Medveđ stolz. Das Familienunternehmen liefert das ganze Jahr über frische, leckere und hochwertige Karotten aus. Die hohe Qualität ihrer Karotten ist das Ergebnis außergewöhnlicher natürlicher Bedingungen, aber auch das Ergebnis des traditionellen Wissens und über die Jahre gesammelter Erfahrung. „Das Land entlang der Donau ist bekannt für seine Fruchtbarkeit und hat ideale Bedingungen für den Gemüseanbau – dieses Potenzial haben wir maximal genutzt“, sagt Duško, der seit seiner Kindheit auf dem Bauernhof tätig ist. „Ich bin Landwirt mit Herz und Seele. Das ist etwas, mit dem ich geboren wurde“, lächelt er stolz. Janko, Vater von Duško, fügt hinzu, dass dieses Geschäft viel Engagement, Geduld und Opferbereitschaft erfordert.

Der Großteil der Karotten wird exportiert

Der landwirtschaftliche Betrieb Medveđ baut jährlich bis zu 8.000 Tonnen Karotten an. Der größte Teil davon, etwa 60 Prozent, wird in die ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken und Nachbarländer exportiert, z. B. nach Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder in die Slowakei. Der Rest wird auf dem heimischen Markt unter der eigenen Marke oder direkt an Händler und Supermarktketten verkauft. Mit jeder Ernte festigen sie ihre Position als führender Hersteller frischer Karotten in der Region. Sie haben sich ihren Ruf mit außergewöhnlicher Qualität, Engagement in der Landwirtschaft und Familientradition erworben. „Qualität ist entscheidend, und wenn die Ware von guter Qualität ist, verkauft sie sich von selbst“, beschreibt Duško das Erfolgsrezept. Um eine ganzjährige Verfügbarkeit und optimale Lagerbedingungen zu gewährleisten, verfügen sie über eine Lagerkapazität von 6.000 Tonnen. Dadurch können sie die Qualität und Frische der Produkte bewahren. Für den reibungslosen Ablauf in der Produktion und auf dem Feld sorgt ein engagiertes Team von rund 20 fest angestellten Mitarbeitern, das bei Bedarf durch Saisonkräfte ergänzt wird.

image

Die Bedeutung der Fruchtfolge

„Unsere Haupttätigkeit ist der Karottenanbau“, sagt Janko Medveđ. Auf den übrigen Flächen des landwirtschaftlichen Betriebs werden weitere klassische Feldfrüchte wie Weizen, Sojabohnen, Sonnenblumen und Mais angebaut. Diese Praxis ist aufgrund der Umsetzung der Fruchtfolge von entscheidender Bedeutung, denn Fruchtfolge ist für die Aufrechterhaltung der Bodenfruchtbarkeit unerlässlich. Beim Karottenanbau muss eine vierjährige Fruchtfolge strikt eingehalten werden. Duško betont, dass der Karottenanbau im Vergleich zum Anbau von klassischen Ackerbau eine präzise und anspruchsvolle Aufgabe sei. Karotten sind zudem ein großer Humus- und Wasserverbraucher, daher ist es wichtig, dass diese Faktoren beim Anbau berücksichtigt und richtig verwaltet werden. „Trotz unserer Bemühungen stellen Zeit und Wetterbedingungen die größte Herausforderung für uns dar. Die diesjährige Saison war geprägt von verschiedenen Wetterkapriolen, die sich auf die Ernte auswirken werden, die kleiner und schlechter ausfallen wird, als wir ursprünglich erwartet hatten“, sagt Duško.

image

Der Schlüssel zu effizientem Transport: Farmtech

Beim Transport von Produkten, die vollständig auf dem Markt verkauft werden, gibt es keinen Raum für Kompromisse. Deshalb vertraut man auf Farmtech-Anhänger. Zu ihrem Fuhrpark gehören sechs ZDK 1800-Zweiachsdreiseitenkipper und ein Durus-3000-Muldenkipper, die einen effizienten und sicheren Transport der Ernte vom Feld gewährleisten. „Farmtech ist eine Marke, die wir schon in den Zeiten von Tehnostroj kannten. Qualität und Zuverlässigkeit standen nie in Frage, deshalb kaufen wir diese Kipper schon seit langem“, betont Duško, der über einen modernen Maschinenpark verfügt. Beim Transport von Obst und Gemüse stehen Schnelligkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit an erster Stelle. „Während der Ernte ist der Zeitrahmen begrenzt, daher ist die Wahl der richtigen Transportlösungen der Schlüssel zum Erfolg. Und die ZDK 1800-Kipper haben sich beim Transport von Feldfrüchten als unverzichtbar erwiesen. Ihre Leistungsstärke, Haltbarkeit und Konstruktion ermöglichen einen effizienten Transport und sorgen gleichzeitig für sicheres und stabiles Fahren auch in anspruchsvollem Gelände“, sagt Duško.

image
image

Hohes Maß an Vertrauen

Bei der Karottenernte kommen Kisten und eine spezielle Transportmethode zum Einsatz, während die 18 Tonnen schweren ZDK 1800-Zweiachsdreiseitenkipper ideal für den Transport verschiedener Getreidesorten wie Weizen, Sojabohnen, Sonnenblumen und Mais sind. Alle Kipper sind mit einer Plane ausgestattet, die letzten vier gekauften Kipper verfügen zusätzlich über ein Flip-Top-Planensystem, das einen schnellen, zuverlässigen und sicheren Schutz der Ladung direkt von der Traktorkabine aus ermöglicht. „Im Sommer müssen alle Arbeitsabläufe reibungslos ablaufen und die Maschinen einsatzbereit sein“, sagt Duško. Der Durus-3000-Muldenkipper erweist sich bei der Bewältigung anspruchsvoller logistischer Herausforderungen, z. B. beim Transport von Erde oder Humus, als unverzichtbar. „Wir haben ein hohes Maß an Vertrauen zu Farmtech aufgebaut. Die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Händler Inter Agrar stärkt und baut dieses Vertrauen nur aus“, betont Duško und lobt die jederzeit verfügbare Unterstützung und den Service. „Für die nächste Saison bräuchten wir zwei weitere ZDK-1800-Kipper, die uns die Erntezeit noch einfacher machen würden“, fügt er lächelnd hinzu.

Arbeit als Vergnügen

Im Laufe der Jahre haben sie den landwirtschaftlichen Betrieb kontinuierlich ausgebaut und erweitert. „Nach stetigem Wachstum wollen wir nun dort bleiben, wo wir sind und die Tradition des landwirtschaftlichen Familienbetriebs bewahren“, begründet Duško seine Sicht. Um die Zukunft des Betriebs muss man sich keine Sorgen machen, da bereits ein Nachfolger im Gespräch ist, der schon mit zwei Jahren neugierig darauf ist, zu lernen. In den Sommermonaten haben sie wirklich viel Arbeit und Verpflichtungen, aber ihre Leidenschaft für Landwirtschaft und Arbeit treibt sie voran. „Manchmal passt einfach alles zusammen, manchmal etwas weniger. Die Arbeit ist verantwortungsvoll, aber mit Hilfe moderner Maschinen auch komfortabler als zuvor. Und ja, wir könnten mehr Arbeit mit unseren Maschinen erledigen und das Produktionsvolumen erhöhen, aber wir legen Wert auf Qualität vor Quantität und wir schätzen auch unsere Freizeit. Sie ist ein wichtiger Faktor, deshalb versuchen wir, die Arbeit so zu organisieren, dass wir jeden Moment effizient nutzen. Es ist wichtig, dass wir Spaß an unserer Arbeit haben“, schließt Duško.

image

Downloads

Medveđ_srb